inlingua Chemnitz

Unternehmensleitbild

Unternehmensleitbild von inlingua Chemnitz

Fremdsprachenkenntnisse tragen in einer von Globalisierung geprägten Welt dazu bei, das Miteinander positiv zu gestalten. Dies trifft insbesondere auch auf die Arbeitswelt zu. Interkulturelle Aspekte spielen dabei ebenso eine Rolle.

Als international verankerte Sprachschule mit Mitarbeitenden aus diversen Ländern trägt inlingua Chemnitz zur besseren Verständigung im privaten wie im professionellen Umfeld auf dieser Welt bei. Die Erfahrung aus rund 250 Schulen weltweit wird dabei fortlaufend für die weitere Optimierung der Arbeitsmethoden, Lehrgänge und Übersetzungsdienstleistungen genutzt.

Wer wir sind

inlingua Chemnitz Sprachcenter und Übersetzungen ist Teil eines weltweiten Netzwerkes von unabhängigen Sprachcentren, die sich einer gemeinsamen Identität und Methode verschrieben haben und Standards und Systemen unterliegen, die eine einheitlich hohe Qualität der Leistungen garantieren und die durch die globale Kooperation verstärkt werden. Wir bieten Sprachdienstleistungen in und aus nahezu allen Sprachen der Welt an.

Wer sind unsere Kunden

Zu unseren Zielgruppen gehören unter anderem:

Personen, die aus beruflichen Gründen eine sprachliche Qualifikation brauchen,

  • um neuen Anforderungen im Beruf gerecht zu werden,
  • um die für die zukünftige Arbeit erforderlichen Sprachkenntnisse zu erlangen,
  • um die sprachliche Qualifikation zu erlangen, die notwendig ist, um einen Arbeitsplatz zu bekommen, für die sie fachlich qualifiziert sind, für die die Sprachkenntnisse jedoch nicht reichen;

Personen, die durch eine sprachliche Weiterbildung Ihre Berufschancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern wollen;

Privatpersonen, die sich Ihre Sprachkenntnisse aus beruflichen oder persönlichen Gründen verbessern wollen;

Organisationen diverser Art (z.B. Kindertagesstätten, Vereine, …), deren Mitarbeiter beruflich oder ehrenamtlich mit Menschen aus diversen Kulturen agieren, denen sie bei der Integration behilflich sind;

Kinder und Jugendliche, die ihre Sprachkenntnisse im Hinblick auf einen Schul- oder Berufsschulabschluss verbessern möchten oder einfach Interesse am Sprachenlernen haben und so gefördert und gefordert werden können.

Wofür wir stehen

Wir stehen für Qualität, Zuverlässigkeit, Erfolg, Zufriedenheit, Kontinuität und Entwicklungsfähigkeit, sowohl was Sprachkurse, Übersetzungen und Dolmetscheraufträge also auch das Personal betrifft.

Unser qualifiziertes und eigenverantwortlich handelndes inlingua Team sorgt in allen Teilen unseres Betriebes für eine stets hohe Qualität. Von der telefonischen und elektronischen Erreichbarkeit werktags durchgehend zwischen 8 Uhr morgens und 18 Uhr, bis zur Ausstellung von Teilnehmerzertifikaten, das Erstellen von Übersetzungen oder zur Erteilung von Auskünften über Preise, Kursdaten und Prüfungen steht die Kundenzufriedenheit zentral.

Unsere Stärke im Bereich der Sprachtrainings ist die inlingua-Methode sowie ständige pädagogische und fachliche Weiterbildungen. Die inlingua-Methode samt der inlingua-Lernmaterialien stehen für eine besonders effektive Sprachlehrmethode für jedes Sprachziel. Diese begleitet die Schüler von der umfassenden Erstberatung und Einstufung bis hin zum Ausreichen des Sprachzertifikates. Die Trainer und das Verwaltungspersonal sorgen obendrein für eine Sprachlernumgebung, die dem Lernen optimal zugutekommt. Die moderne Sprachlehrmethode und regelmäßige pädagogische und fachliche Weiterbildungen sorgen dafür, dass wir den sich stetig ändernden Anforderungen an unseren Dienstleistungen gerecht werden. inlingua steht offen und klar dazu, dass Sprachkenntnisse auf hohem Niveau nur mit hohem Einsatz zu erreichen sind.

Die Ausgestaltung unseres Angebotes erfolgt unter Berücksichtigung der Lage und der Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und wird stets entsprechend angepasst. Dabei spielen individuelle wie berufliche Handlungsspielräume, das Abbauen sprachlicher Defizite hinsichtlich der beruflichen Qualifikation sowie der Erwerb von fachspezifischen und fachübergreifenden sprachlichen Abschlüssen eine wichtige Rolle.

Im Bereich der Übersetzungen bieten wir ein professionelles Übersetzerteam und gut ausgestattete Hard- und Software. Das Team von Übersetzern ist durch langjährige Arbeit an uns gebunden, wir wissen um die Qualität und Zuverlässigkeit der Arbeit. Entsprechende technische Ausstattung im Büro ermöglicht professionelle Be- und Nachbearbeitung von Übersetzungen und Dolmetscheraufträgen.

Das Personal wird wertgeschätzt und gefördert. Interne und externe Weiterbildungen gehören zu den Arbeitsaufgaben dazu.

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt und Toleranz, sowohl im Unternehmen als auch in der Gesellschaft.

Als wachsendes Unternehmen mit guten Beziehungen zu führenden Unternehmen und bedeutenden Institutionen stärken wir die Wirtschaftsregion Chemnitz/Erzgebirge.

Wie soll es weitergehen

Wir bieten ein großartiges Lern, Lehr- und Arbeitsumfeld.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, ständig zu wachsen, indem wir auf die unterschiedlichen Trainingsansprüche und Übersetzungsanforderungen der privaten Kunden und Firmenkunden eingehen und unser Personal fördern und wertschätzen. Wir wollen ein breites Spektrum modernster Produkte zur Verfügung stellen und dabei Bewährtes um Neues, zum Beispiel digitaler Produkte, ergänzen.

Die Stärkung unserer Wirtschaftsregion und die Verbreitung humanistischer Werte, wofür die sprachliche und interkulturelle Verständigung unabdingbar sind, soll weiterhin vorangetrieben werden.

Das regelmäßig überprüfte und bei Bedarf angepasste Leitbild wird sowohl intern wie auch intern in regelmäßigen Abständen kommuniziert.

Dabei achten wir stets auf:

  • Zuverlässigkeit und Kundenorientierung
  • Wir halten Zusagen ein.
  • Qualität
  • Wir stehen Garantie für ein effektives, nachhaltiges Sprachlernen

Jeder Arbeitsgang hat das Ziel, unsere Dienstleistungen so positiv und produktiv wie möglich zu gestalten. Die Effizienz und Qualität beruhen dabei auf:

  • die inlingua Methode
  • die sorgfältige Auswahl der Trainer / Lehrmittel / Übersetzer / Dolmetscher
  • die Schulung und Weiterbildung der Lehrer und des Personals
  • klare, regelmäßige interne Kommunikation
  • klare und transparente Kommunikation mit den Kunden
  • umfassende Leistungstests auf allen Stufen
  • umfassende Qualitätssicherungsverfahren
  • Zufriedenheit

Unser Fokus liegt auf Kundenservice und Kundenzufriedenheit. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt, sie sind die Basis unseres Geschäftes. Kundenzufriedenheit ist unsere oberste Priorität. Wir orientieren uns an Ihre Anforderungen.

Des Weiteren stellen wir uns hohe Anforderungen in Bezug auf:

Kontinuität

Wir geben uns Mühe für unsere Kunden, um sie als Kunden zu erhalten und dauerhafte Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Dauerhafte Geschäftsbeziehungen ist gleichzeitig die Basis für die Akquise neuer Kunden.

Entwicklungsfähigkeit

Wir achten auf Entwicklungen und sich ändernden Anforderungen und ergänzen bewährte Produkte um neue, wie das Virtual Classroom my.inlingua oder Online-Übungen. Neue Produkte werden in Zusammenarbeit mit der inlingua-Gemeinschaft entwickelt und getestet.

Personal

Wir setzen qualifiziertes hauptberufliches Personal in Leitung, Unterricht und Verwaltung ein, sowie qualifizierte haupt- und nebenamtlich Lehrende. Für haupt- und nebenberufliches Personal wird eine laufende fachliche und pädagogische Fortbildung durchgeführt.

Räumliche und sächliche Ausstattung

Die Lernräume (Unterrichtsräume, Labore, Werkstätten) entsprechen nach Art und Ausstattung modernen erwachsenenpädagogischen und fachlichen Kriterien und sind den Zielgruppen angepasst. Die genutzten Lern- und Sozialräume und die sanitären Einrichtungen entsprechen den Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung.

Bildungsangebot

Potentielle Lehrgangsteilnehmer (m/w/d) erhalten von uns eindeutige Aussagen zur geforderten Eingangsqualifikation bzw. den Lernvoraussetzungen. Sie werden von uns persönlich beraten, um ein teilnehmerorientiertes und sachgerechtes Lernen zu ermöglichen.

Bei Angeboten der beruflichen Weiterbildung werden aktuelle Arbeitsmarkt- und berufliche Qualifikationsanforderungen berücksichtigt sowie Praxisorientierung gewährleistet.

Das Lehr- und Lernmaterial entspricht den fachdidaktischen Anforderungen und Standards.

Allen Angeboten liegt ein didaktisch-methodisches Konzept zugrunde.

Die Veranstaltungen sind auf Methodenvielfalt ausgerichtet.

Erwachsenengerechte Lern- und Erfolgskontrollen sichern den Unterrichtserfolg.

Unsere Werbeaussagen sind wahrheitsgemäß und seriös.

Bei unseren Lehrgangsangeboten herrscht Transparenz in Bezug auf: Zielsetzung, Teilnahmevoraussetzungen, Teilnahmebedingungen, Abschluss, Dauer, Ort, Preis, Zahl der Unterrichtsstunden, eingesetzte Methoden, Prüfungsmodalitäten, Geschäftsbedingungen.

Bei der Entwicklung unserer Bildungsangebote nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) berücksichtigen wir die Lage und die Entwicklung des Arbeitsmarktes und unterstützen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei der Eingliederung in den regulären Arbeitsmarkt.